SMULTRONSTÄLLE: VENICE

22:42:00

There are a few places on earth, that I truly believe anyone wants to visit and I fondly believe Venice is one of them. At least on my personal bucket list Venice has always been incredibly high up. Just like so many other places I dreamt of, I travelled there by page long before I got there in person. Ever since I read The Lord of the Thieves I have dreamt of wandering the same magical little alleys as Scorpio and Bo and after reading Donna Leons books I have dreamt of digging into pasta and gelato just like Commissario Brunetti. This summer my dreams finally came true and after one step out of the train station I knew that Venice and I would be a lovestory to last. I have enjoyed every second of our weekend in Venice and I hope I will be back for many more adventures.

Ich glaube es gibt einfach einige Orte von denen jeder Mensch träumt und Venedig gehört ganz sicher zu ihnen. Zumindest auf meiner eigenen Liste von Traumzielen war Venedig jahrelang ganz weit oben und wie bei vielen meiner anderen Reisen wurde auch meine Venedig-Sehnsucht von Büchern geprägt. Seit ich das erste Mal den Herrn der Diebe gelesen habe, wollte ich unbedingt durch die gleichen magischen Gassen wandern, wie Scorpio und Bo und seit Donna Leons Krimireihe träumte ich von Pasta und Gelato im Stil von Commissario Brunetti. All diese Träume sind diesen Sommer wahr geworden und nach einigen Schritten aus dem Hauptbahnhof hinaus war mir klar, dass meine Liebe zu Venedig nicht nur eine rein literarische bleiben würde. Ich habe wirklich jede Sekunde unseres Venedig-Wochenendes genossen und ich hoffe ich kann La Serinissima noch viele weitere Male besuchen.


Getting there

If you are planning a longer trip through Italy like us and you are not renting a car (which you could only park for way too much money anyways) , the train system in Northern Italy is working perfectly and if you book in advance also quite cheap. We took the train from Milan to Venice and only paid 19 Euros for the 2 hour train ride, but if we would have booked a little earlier it would have only been 9! Make sure you book your train to Venice Mestre, as the trains to St. Lucia (right on the island) are a lot more expensive, while buying a ticket from Mestre to St. Lucia right at the station (4 Euros) or online(1,50!) are extremely cheap and trains run every 20 minutes.
If you are flying, the airport Marco Polo is only about 15 minutes by bus from the centre and is served by various airlines. When you want to save some money and have extra time Venice Treviso might be your choice.

Wenn ihr so wie wir plant ein wenig länger durch Italien zu reisen und ihr keinen Mietwagen habt (den ihr in Venedig ohnehin nur für viel zu teures Geld parken könntet), kann ich euch das norditalienische Zugsystem nur wärmstens empfehlen. Unser Zug von Mailand nach Venedig war pünktlich, sauber und günstig da könnte sich die Deutsche Bahn gerne eine Scheibe abschneiden. Wir haben für die zweistündige Fahrt 19 Euro bezahlt, hätten wir allerdings ein wenig früher gebucht, hätte uns das ganze nur 9 Euro gekostet! Ein weiterer Tipp: bucht lieber den Zug nach Mestre und kauft vor Ort (bis zu 4 Euro) oder online (ab 1,50!) eine Karte weiter nach St. Lucia, anstatt unendlich viel Geld für einen direkten Zug auszugeben. Die Züge nach St. Lucia gehen alle 20 Minuten und brauchen schlappe 10 für die Überfahrt.
Wer fliegt kann entweder in Marco Polo landen und braucht von dort nur 15 Minuten mit dem Bus ins Zentrum, wer ein wenig sparen will, landet in Treviso und braucht von dort etwa eine Stunde.


Accommodation

Let´s face it: Venice is not cheap. Especially if you are traveling as a couple and you decide that for a romantic getaway a hostel will just not do. I am usually the person to absolutely save every penny on my hotel room and then spend the saved cash on food, but in Venice, especially in the summer and on the weekend, a real bargain was not to be found. While our friends got really lucky with a change in their airbnb booking, the overall quite dodgy sounding reviews stopped me from booking there. I am honestly really happy with our final choice: The lovely little Locanda Silva is only 5 minutes walking distance from the Piazza San Marco, includes a delicious breakfast with fruits, yogurt, cake, bread and italian coffee and very friendly staff. Some of the rooms also include a view on the canal and there is a darling little roof terrace, so I can whole heartedly recommend it.

Seien wir ehrlich: Venedig ist ein teure Pflaster. Vor allem, wenn man als Paar ein romantisches Wochenende anstrebt und 16 Bett-Zimmer in Hostels wegfallen. Ich spare normalerweise wirklich jeden Cent bei der Unterkunft und investiere lieber in gutes Essen, aber ein Schnäppchen für ein Sommerwochenende in Venedig zu finden, ist wahrlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Unsere Freunde hatten wirklich Glück mit einer veränderten airbnb-Buchung, aber mich haben die doch eher zwielichtigen Bewertungen von einer Buchung abgehalten. Allerdings bin ich letztendlich mit unserer Wahl vollkommen zufrieden und wir hatten eine wirklich tolle Zeit in der Locanda Silva. Das kleine, gemütliche Hotel liegt nur 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt, es gibt ein tolles Frühstückbuffet mit Früchten, Croissants, Kuchen und italienischem Kaffee  und furchtbar niedliches Personal. Einige der Zimmer haben sogar Kanalblick und es gibt eine herzallerliebste Dachterasse also wirklich eine gute Wahl.


Sightseeing

Give yourself one or two days that you just spend exploring. Venice is so incredibly beautiful in absolutely every corner and just wandering around aimlessly can give you the most glorious sights, it is honestly such a magical place. To be honest you will probably not get used to those tiny little alleys in the few days you are here, so why even bother: let´s get lost!
When you are tired of ending up in cul-de-sacs I can really recommend one of the free walking tours. We had an incredibly nice guide called Nico, who showed us even more great places than we had discovered earlier and even showed us a Gondola tour for only 2 Euros.
If you are a bookworm like me, you will also absolutely have to stop by the Libreria Acqua Alta, an absolutely wonderful bookstore with thousands of books, postcards and paintings and two very nice fat cats. It´s the perfect place to get lost in after a long day of sightseeing and really was one of my highlights.

Gönnt euch einen oder zwei Tage einfach nur zum Entdecken. Venedig ist wirklich unglaublich schön und jede Ecke hat etwas ganz besonderes, die ihr ohne ein wenig verloren gehen und flanieren vielleicht einfach übersehen würdet. Sich an die kleinen, verwinkelten Gassen zu gewöhnen, ist ohnehin utopisch also einfach direkt eintauchen und sich treiben lassen.
Wenn ihr irgendwann die Nase voll davon habt euch zu verlaufen, kann ich eine der Free Walking Tours wärmstens empfehlen. Wir hatten einen wundervollen Guide names Nico, der uns noch mehr schöne Einblicke in die Stadt geben konnte und uns eine Gondeltour für nur 2 Euro ermöglicht hat.
Wer wie ich ein kleiner Bücherwurm ist, muss unbedingt der kleinen Libreria Acqua Alta einen Besuch abstatten, ein absolut magischer Buchladen mit tausenden von Büchern, Postkarten und Gemälden und zwei sehr netten fetten Katzen. Es ist wirklich ein perfekter Ort um nach einem langen Sightseeing-Tag ein wenig zu entspannen.


Where to eat

We were really lucky and the sweet owners of our airbnb in Tuscany recommended us an amazing little restaurant in Venice. The Osteria Antica Adelaide has an absolutely charming host and beautiful interior. The menu with regional delicacies changes weekly and the Tortellini with Ricotta, Pear and sage were one of the best things I have ever eaten.
For a drink and some snacks, the hotel garden of the Doná Palace with a view over a small canal, a lot of greenery and quite cheap drinks and appetizers to go with your Aperol Spritz.
The Gelateria of your choice should then be Grom, a family company with absolutely delicious chocolate ice cream and various shops all over Venice. 

Wir hatten wirklich Glück und unsere wundervollen Gastgeber in unserem airbnb in der Toskana haben uns ein fantastisches kleines Restaurant in Venedig empfohlen. Die Osteria Antica Adelaide ist nicht nur wunderschön urig eingerichtet und ein wahrer Geheimtipp, sondern hat auch eine wöchentlich ändernde Speisekarte mit Delikatessen aus der Region. Die Tortellinis mit Ricotta, Birnen und Salbei waren mit das beste, was ich je gegessen habe.
Für einen kleine Apperitivo und ein paar leckere Snacks kann ich euch den Hotelgarten des Doná Palace empfehlen, der sehr malerisch und grün direkt an einem Kanal liegt und in dem man für Venedig wirklich sehr günstig weg kommt.
Die Gelateria eurer Wahl sollte Grom sein, ein Familienunternehmen mit genialem Schokoladeneis und mehreren Filialen in Venedig. 

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Venice is amazing! I was there already twice and the city is breathtaking! I love the gondolas and all these small bridges!

    Many Greetings,
    Martin
    look-scout.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich LIEBE Venedig! Ich war jetzt schon drei Mal dort, das eine Mal vor zwei Jahren an Karneval. Und das war unheimlich schön! Die Atmosphäre war soooo toll. Damals haben wir aber nicht auf Venedig selbst übernachtet. Das war preislich echt eins zu viel (gut, könnte man sich an Karneval denken).
    Aber ich mag diese Stadt einfach. Sie hat so viel Flair und hach...

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich wirklich alles super toll an und die Bilder sind einfach Traumhaft schön.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Love these images ! Venice is beautiful :)

    http://blog.ashantibrazil.com

    x o x o

    AntwortenLöschen
  5. Venedig ist der Wahnsinn und ich habe nächsten Monat ebenso die Möglichkeit diese tolle Stadt zu besichtigen :) Danke für die lieben Worte! Tolstoi habe ich zwar nicht gelesen, bin aber dennoch auch so überzeugt, dass sich ein Besuch in Russland lohnen würde :)

    Habe einen tollen Tag!

    mtrjschk.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Noch ein Monat, dann bin ich auch in Venedig.
    Ich freue mich schon so sehr, war noch nie dort!
    Liebste Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Oh so schöne Bilder. Die wecken gerade wieder mein Reisefieber.
    Venedig steht auch auf meiner Liste ganz oben!! (Wie so viele andere Städte)
    Liebste Grüße
    Steffi
    http://steffi-worthreading.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Bücherladen, ahhh! Ich war bisher einmal mit meiner damaligen Klasse auf Klassenfahrt in Venedig und habe es geliebt! Habe mir auch damals fest versprochen nochmal zurpckzukehren und es nochmal neu und anders zu entdecken. Einfach eine wunderschöne Stadt. Und 2 € für eine Godelfahrt?! Läuft bei euch :D

    Liebe Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    P.S. Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel, bei dem man Souvenirs aus Indonesien gewinnen kann. Bei Interesse würde es mich freuen wenn du vorbei schaust :)

    AntwortenLöschen

Thanks so much for your lovely comments, constructive criticism and suggestions. I will try to answer all of you!

Subscribe